Ein gelungener Start: Marc und Niklas im 1. Lehrjahr als Mechatroniker für Kältetechnik

Herzlich willkommen Marc und Niklas, im 1. Lehrjahr zum „Mechatroniker für Kältetechnik“.

Der erste Arbeitstag hat um 09:00 Uhr begonnen. Die Kollegen aus dem Büro sowie die Geschäftsleitung haben die beiden in Empfang genommen.

Anschließend gab es eine einstündige Lagerweinweisung durch unseren Lageristen.

Da wir ein zertifizierter Betrieb sind, wurde eine Sicherheitsunterweisung durch unseren Sicherheitsbeauftragten durchgeführt, welche für alle sehr wichtig ist. Für den Arbeitgeber und auch für den Arbeitnehmer, um etwaige Gefahren vorab zu erkennen und Arbeitsunfälle zu vermeiden.

Danach ging es direkt in unsere Übungswerkstatt in Begleitung von einem erfahrenen Anlagen-Monteur und unserem Meister / Ausbildungsbeauftragten.

Hier wurden alle gängigen Werkzeuge vorgestellt und auch benutzt. Selbstverständlich immer unter Aufsicht eines erfahrenen Mitarbeiters.

Es wurde gebohrt, mit verschiedenen Bohrmaschinen auf verschiedenen Materialien, mit dem Trennschleifer geübt, gelötet, Kupferrohr gebogen, gebördelt und noch vieles mehr. Auch der Umgang mit Kältemittel war ein wichtiges Thema, welches besprochen und geübt wurde.

Am Donnerstag und Freitag war es dann so weit, Marc und Niklas haben Ihre erste Übungsanlage montiert und anschließend wieder demontiert.

Danke an Thomas für die vielen Fotos und Videos.

Danke auch an Marc und Niklas, ihr habt euere erste Woche gut gemeistert und habt Engagement und Interesse gezeigt. Weiter so!

Wir wünschen euch einen guten Start bei uns und viel Erfolg, aber vor allem Spaß bei der Arbeit und eine gute Zusammenarbeit im Team.

Das könnte Sie auch interessieren

Campus Heusenstamm

Campus Heusenstamm

Der Campus in Heusenstamm bekommt ein neues Gesicht – Hüfner 6-Sterne-Klima wirkt mit! Das Campusgelände in Heusenstamm war lange Zeit regionale Zentrale und deutschlandweit größtes

Weiterlesen »
Cookie Consent mit Real Cookie Banner